Kaugummiautomat

Die Entscheidung war nie einfach: ein Kaugummi oder etwas anderes aus dem roten Zauberkasten ziehen. Denn es gab auch Bälle für verwunschene Prinzen und Ringe für Prinzessinnen. Ein Kaugummi – wobei eigentlich diese runden Plastik-Kaugummis eigentlich nie schmeckten.

Und daneben der Ball, der hüpfend in den Brunnen fallen würde, mitsamt mir, dem verwunschen Prinz. Oder für meine Schwester den Ring, wenn sie ihn überstreifen würde wäre sie die Prinzessin. Manchmal, eher oft, klemmte dann auch noch das zehn Pfennig Stück oder blieb stecken, erst mit einem Stock oder den klammen Fingern bekam ich es wieder heraus. Ja, dann versuchte ich es noch einmal, drehte den schweren schwarzen Knopf, hörte dieses leichte Krächzen des Metalls, hörte das Herunterfallen – und steckte mir, mit einem Achselzucken, den Kaugummi in den Mund.

Start the Discussion!Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert